Orð dagsins – Wort des Tages
Das heutige Wort des Tages ist ein Verb:
að hausta (a) – Herbst werden
z.B. Það fer að hausta. (Es beginnt Herbst zu werden.)
Aussprache: [hœista]
Antonyme: að vora (a) – Frühling werden
verwandte Wörter: haust (n.) – Herbst
Noch Fragen oder Anmerkungen zu diesem Wort? Dann hinterlasst einen Kommentar.
Solche Worte gibt es auch im Deutschen; so heißt es ja z.B. “ich muß Euch sagen, es weihnachtet sehr”. (Schade, daß man aber im Deutschen nicht auch davon spricht, daß es “herbstet”.)
Überhaupt scheint ja das Isländische in Hinblick auf solche Vorgangsverben etwas produktiver zu sein; ich denke da unter anderem an Verben wie “að messa”. Welche anderen gibt es noch?
Da hast du Recht. Es gibt v.a. viele inchoative Verben, die von Adjektiven abgeleitetet werden, z.B. að gulna (vergilben), að roðna (erröten), að blána, að sortna (schwarz werden). Hier wird v.a. das Suffix -na verwendet, wie auch bei að vakna, að sofna, að rifna u.v.m. Es wird also ein Vorgang beschrieben, bei dem ein Zustand zu einem anderen übergeführt wird.
Ein anderes Suffix ist -ka, z.B. að hækka, að stækka, að lækka, að grænka. In dem 2. Band meiner Isländischen Grammatik Schritt für Schritt wird es dafür ein extra Unterkapitel geben.
-na und -ka sind nicht mehr produktiv, d.h. es können keine neuen Verben damit gebildet werden.
Stattdessen bedient man sich der Endung -st, z.B. að asnast, að djöflast, að andskotast, að vesenast, að norðurljóast (alles eher umgangssprachlich)