English version

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gilt: Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt zustande mit

Stefan Drabek
Isländisch Lernen
Hilbertstraße 3
01169 Dresden
Telefon: 0351-3228848.

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.

Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:

Vorkasse

Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb zweier Tagen an, in welcher wir Ihnen unsere Bankverbindung nennen.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprache sind Deutsch oder Englisch.

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

4. Preise

Alle Preise verstehen sich inklusive der Mehrwertsteuer, zuzüglich der Versandkosten.

5. Lieferbedingungen

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.

6. Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse

Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

7. Widerrufsrecht

Ihnen steht das gesetzliche Widerrufsrecht, wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben, zu.

8. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache – in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

9. Transportschäden

Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

10. Gewährleistung und Garantien

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.

11. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Zuständig ist die Universalschlichtungsstelle des Bundes am Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.universalschlichtungsstelle.de.

AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit FÖHLISCH Rechtsanwälte.

General terms and conditions (English Version)

1. scope of application

The following terms and conditions apply to all orders placed via our online shop by consumers and entrepreneurs.

A consumer is any natural person who enters into a legal transaction for purposes that can predominantly be attributed neither to his commercial nor to his independent professional activity. An entrepreneur is a natural or legal person or a partnership with legal capacity who, when concluding a legal transaction, acts in the exercise of his or her commercial or self-employed professional activity.

The following shall apply to entrepreneurs: If the entrepreneur uses conflicting or supplementary general terms and conditions, their validity is hereby objected to; they shall only become part of the contract if we have expressly agreed to them.

2. contracting party, conclusion of contract

The purchase contract is concluded with

Stefan Drabek
Isländisch Lernen
Hilbertstraße 3
01169 Dresden
Telefon: 0351-3228848.

The presentation of the products in the online shop does not constitute a legally binding offer, but a non-binding online catalogue. You can initially place our products in the shopping basket without obligation and correct your entries at any time before submitting your binding order by using the correction aids provided and explained for this purpose in the order process. By clicking on the order button, you place a binding order for the goods contained in the shopping basket. Confirmation of receipt of your order will be sent by e-mail immediately after you have sent the order.

When the contract with us comes into effect depends on the payment method you have chosen:

Prepayment

We will accept your order by sending a declaration of acceptance in a separate e-mail within two days, in which we will provide you with our bank details.

3. contract language, contract text storage

The languages available for the conclusion of the contract are German or English.

We save the text of the contract and send you the order data and our GTC in text form. For security reasons, the text of the contract is no longer accessible via the Internet.

4. prices

All prices are inclusive of VAT, plus shipping costs.

5. Delivery conditions

Shipping costs are added to the stated product prices. You can find out more about the shipping costs in the offers.

6. Payment

The following payment methods are generally available in our shop:

Prepayment

If you choose payment in advance, we will provide you with our bank details in a separate e-mail and deliver the goods after receipt of payment.

7. Right of withdrawal

You are entitled to the statutory right of cancellation as described in the cancellation policy.

8. Retention of title

The goods remain our property until full payment has been made.
For entrepreneurs, the following shall apply in addition: We reserve title to the goods until all claims arising from an ongoing business relationship have been settled in full. You may resell the goods subject to retention of title in the ordinary course of business; you assign to us in advance all claims arising from this resale – irrespective of any combination or mixing of the goods subject to retention of title with a new item – in the amount of the invoice amount, and we accept this assignment. You remain authorised to collect the claims, but we may also collect claims ourselves insofar as you do not meet your payment obligations.

9. Transport damage

The following applies to consumers: If goods are delivered with obvious transport damage, please complain about such defects to the delivery company as soon as possible and contact us immediately. Failure to make a complaint or contact us has no consequences for your legal claims and their enforcement, in particular your warranty rights. However, they help us to be able to assert our own claims against the carrier or the transport insurance.

The following applies to entrepreneurs: The risk of accidental loss and accidental deterioration shall pass to you as soon as we have delivered the item to the forwarding agent, the carrier or the person or institution otherwise designated to carry out the shipment. Among merchants, the obligation to inspect and give notice of defects regulated in § 377 of the German Commercial Code (HGB) applies. If you fail to give notice as regulated therein, the goods shall be deemed to have been approved, unless the defect was not recognisable during the inspection. This does not apply if we have fraudulently concealed a defect.

10. Warranty and guarantees

The statutory liability for defects applies. Information on any additional guarantees that may apply and their exact conditions can be found with the product and on special information pages in the online shop.

11. Dispute resolution

The European Commission provides a platform for online dispute resolution (ODR), which you can use to here find. We are willing to participate in an out-of-court arbitration procedure before a consumer arbitration board. The competent body is the Universalschlichtungsstelle des Bundes am Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.universalschlichtungsstelle.de (english version).

terms and conditions created with the Trusted Shops Legal copywriter in cooperation with FÖHLISCH Rechtsanwälte.