Menningarnótt 2015

An diesem Wochenende (22.08.2015) war Menningarnótt in Reykjavík. Zu Deutsch bedeutet das ‘Kulturnacht’. In diesem Jahr findet die Menningarnótt zum 20. Male statt. Im Jahre 1996 hat der Stadtrat von Reykjavík diese Veranstaltung ins Lebens gerufen. Seither hat sie sich zu einem Großereignis auf Island entwickelt und lockt schätzungweise  jährlich rund 100.000 Menschen in die Innenstadt von Reykjavík. Dort werden stets größere und kleinere Bühnen aufgebaut, auf denen bekannte isländische Sänger und Bands auftreten. Der krönende Abschluss ist das Feuerwerk.

Dieses Jahr berichtet das Morgunblaðið Folgendes:

“Neben einer Anzahl von Feuerwerksbatterien wurden über 1.000 Flugkörper verwendet, die von fünf Stellen in der Stadt abgeschossen wurden […] Zum Feuerwerk kamen viele Leute. Das Programm der ‘Menningarnótt’ war abwechslunsreich. Der Tag begann mit dem Reykjavíker Marathon der Íslandsbanki, bei dem sehr viel los war. Später ging es in der gesamten Stadt mit einem vielfältigen Programm von Konzerten, Waffelbacken, Verkaufständen und vielem anderen weiter.”

Einen Eindruck vom Feuerwerk bekommst du hier: