Fragen und Antworten zum Isländisch Sprachkurs

Wie teuer ist der Unterricht?

Der Unterricht wird nach Unterrichtseinheiten (UE) bezahlt. Eine Unterrichtseinheit dauert 45min. Preis pro Unterrichtseinheit richtet sich nach der Teilnehmerzahl und dem Unterrichtsort (Dresden oder Skype).

Was ist der Unterschied zwischen einer Unterrichtsstunde und Unterrichtseinheit?

Die Abrechnung erfolgt nach Unterrichtseinheiten (UE). Eine Unterrichtseinheit dauert 45min. Eine Unterrichtsstunde besteht aus zwei UE, was 90 min entspricht. Die meisten Schülerinnen und Schüler buchen eine Unterrichtsstunde (90min), um einen optimalen Lernerfolg bei einem Treffen zu erzielen. Manche Einzelschüler entschließen sich auch dazu, einzelne UE (45min) zu buchen. Das sind dann meist Übungsstunden.

Wie lange dauert eine Unterrichtsstunde?

Eine Unterrichtsstunde besteht aus zwei Unterrichtseinheiten (1 UE = 45min) und dauert somit 90min. Die Kurse sind sehr individuell. Es ist auch möglich, nur eine UE (45min) zu buchen.

Wie bezahle ich den Kurs?

Abrechnung der Unterrichtsgebühr erfolgt nicht pro Kurssemester, sondern nach Unterrichtseinheiten (1 UE = 45min). Es werden 10 UE im Vorfeld bezahlt. Als Schüler erhältst du eine Rechnung per E-Mail mit den Bankverbindungen. Nach den 10 UE erscheidest du, ob du weitere 10 UE buchen möchtest.

Wie lange dauert ein Sprachkurs?

Da der Unterricht meist nur einzeln oder in einer Kleingruppe stattfindet, ist das Lerntempo individuell verschieden. Wir begrenzen den Kurs nicht durch ein Semester, sondern nach Lektionen, die ausgewählte sprachliche und kommunikative Schwerpunkte beinhalten. Da du als Schüler stets 10 Unterrichtseinheiten im Vorfeld bezahlst, kannst du jederzeit weitere 10 Einheiten buchen oder aufhören.

Welches Unterrichtsmaterial wird verwendet?

Das Unterrichtsmaterial wird pro Lektion individuell und kostenlos zusammengestellt und per E-Mail an dich geschickt. Nach Bedarf erhältst du zusätzlich Handreichungen im Unterricht (bzw. bei Skype-Unterricht per E-Mail). Eine von mir verfasste Isländische Grammatik Schritt für Schritt (140 Seiten) für EUR 21,99 (+ Versand) und das dazugehörige Übungsheft (160 Seiten) für 15,99 EUR erhältst du per Post.

Wo findet der Unterricht in Dresden statt?

Der Unterricht findet bei mir zu Hause in einem modernen Unterrichtsraum auf der Hilbertstr. 3 statt.

Wann findet der Unterricht statt?

Die Unterrichtszeiten richten sich nach meinen Vakanzen und denen der Schülerinnen und Schüler. Ich bin stets bemüht deinen Wunschtermin zu erfüllen, wenn es möglich ist. Sichtbaren Lernerfolg gibt es in der Regel nur bei regelmäßigem Unterricht. Wünschenswert ist ein fester Wochentag mit fester Uhrzeit. Optimal ist ein wöchentliches Treffen. Mehr oder weniger Zusammenkünfte pro Woche können individuell abgesprochen werden.

Muss ich von vorn beginnen, wenn ich bereits Vorkenntnisse habe?

Nein. In einem kostenlosen persönlichen Beratungsgespräch werden wir dein Niveau genau ermitteln und den Unterricht darauf abstimmen. In den meisten Fällen läuft es dann auf Einzelstunden hinaus, da es schwierig ist, weitere Kursteilnehmer zu finden, die ein ähnliches Niveau haben. Auf Wunsch versuche ich auch eine Kleingruppe auf die Beine zu stellen.

Was passiert, wenn ich eine vereinbarte Unterrichtsstunde nicht einhalten kann?

Im Einzelunterricht hast du die Möglichkeit, 72 Stunden vorher kostenlos abzusagen. Danach fällt je nach zeitlichem Abstand zur Unterrichtsstunde eine Stornierungsgebühr an, es sei denn wir finden einen Ausweichtermin. Im Gruppenunterricht werden max. 5 Termine im Vorfeld fixgemacht. Wenn doch einmal etwas dazwischen kommt und du rechtzeitig Bescheid gibst, kannst du die gesamte Gruppe um einen Ausweichtermin bitten. Falls es zu kurzfristig ist oder kein Ausweichtermin gefunden werden kann, muss ich dir die Stunde leider berechnen. Du erhältst trotz alledem natürlich die Zusammenfassung und die Hausaufgaben der Stunde und kannst dich jederzeit bei Fragen per Telefon oder Skype (nach Absprache) an mich wenden.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich meine Schüler in einer Lerngruppe gegenseitig helfen, falls jemand eine Stunde verpasst. Das klappt sehr gut.
Genaue Informationen über Stornierung von UE erhältst zu Kursbeginn oder bei Anfrage.

Kann ich dein Unterrichtmaterial auch erwerben, ohne Unterricht bei dir zu buchen?

Die Isländische Grammatik Schritt für Schritt (1. Band) ist für jeden käuflich zu erwerben und kann u.a. bei mir bestellt werden. Ich empfehle weiterhin das passende Übungsheft mit Lösungsschlüssel (160 Seiten), um die Inhalte der Grammatik üben zu können.