Orð dagsins – Wort des Tages

Passend zum heutigen Wetter in Deutschland gibt es ein neues Wort des Tages:

hitabylgja (f./-u, -ur) – Hitzewelle

Veðurstofan spáir hitabylgju víða um land um helgina. (Für das Wochenende sagt das Wetteramt eine landesweite Hitzwelle voraus.)
Ykkur er ráðlagt að drekka sem mest af vatni í svona hitabylgju. (Euch wird geraten, so viel wie möglich Wasser bei so einer Hitzewelle zu trinken.)

Aussprache: [hɪːtapɪlca]

Zusammensetzung: Das Wort setzt sich zusammen aus dem Genitiv Singular von hiti (Hitze) und dem Nominativ Singular von bylgja (Welle). Da bylgja weiblich ist, ist es hitabylgja auch.

verwandte Wörter: hiti (m./-a, -ar) – Hitze, heitur – heiß, að hita (a) e-ð – etw. erwärmen, aufwärmen, beheizen

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Orð dagsins – Wort des Tages

ákvörðun (f./-ar, ákvarðanir) – Entscheidung

Hjónin tóku ákvörðunina um að flytja til Íslands. (Das Ehepaar traf die Entscheidung, nach Island zu ziehen.)
Hann stendur fast við ákvörðun sína. (Er steht fest zu seiner Entscheidung.)
Þetta er (löngu) tímabær ákvörðun. (Das ist ein (längst) überfällige Entscheidung.)
Ákvörðunin var ótímabær. (Die Entscheidung war verfrüht.)

Aussprache: [auːkʰvœrðʏn]

Synonyme: úrskurður (m./-i, -ar, -ir)  (juristisch)

verwandte Wörter: að ákveða e-ð – etw. entscheiden, ákveðinn – entschieden, beschlossen, ákvæði (n./-i, -s, -) – Bestimmung, Klausel

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Lextra Sprachkurs Plus: Isländisch

Im Oktober 2012 ist bei Cornelsen ein Buch mit dem gleichen Titel und Inhalt, jedoch mit einem anderen Cover erschienen. Die folgende Kurzrezension bezieht sich auf das Buch, das 2013 noch einLextra Sprachkurs Plus Isländischmal herausgegeben wurde. Bereits 2013 haben Fachkollegen und ich eine Rezension zu diesem Lehrbuch im Online-Magazin Alliteratur veröffentlicht. Deswegen folgt hier nur eine Kurzresension. Ein genaues Urteil ist zu lesen unter: http://www.alliteratus.com/pdf/ns_spr_islaendisch_corn.pdf

Titel: Lextra Sprachkurs Plus: Isländisch (aus dem Englischen übersetzt, Originaltitel: Teach Yourself Icelandic)
Autor: Hildur Jónsdóttir (engl. Ausgabe)

Gliederung:
Das Buch besteht aus 16 Kapiteln mit jeweils 2-4 (sehr) kurzen Dialogen, Vokabelliste, Grammatik und Übungen. Im Anhang befindet sich nochmals eine Kurzgrammatik und ein Vokabelverzeichnis isl.-dt. und dt.-isl.

Niveau:
Laut Angaben des Verlages soll man nach Durcharbeitung des Buches ein Sprachniveau von A2 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen erreicht haben. Mehr ist meiner Meinung nach wirklich nicht zu erwarten.

Inhalt:
Man versucht dem Lernenden mit den Dialogen das Isländische praxisnah näher zu bringen. Leider sind diese Dialoge viel zu kurz, um eine dauerhafte sprachliche Kompetenz aufzubauen. Die Vokabellisten sind chaotisch und nicht einheitlich erstellt. Mal steht ein Infintiv, mal eine konjugierte Verbform. Im Allgemeinen ist immer sehr viel (deutscher) Text auf einer Seite. Die Überschriften sind teilweise etwas unübersichtlich angelegt. Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Zusammenfassung, damit der Lernende allles auf einen Blick hat. Einen Überblick bekommt er jedoch nicht. Statt übersichtlicher Tabellen erwartet dem Lernenden hier ein enger Fließtext, der mit allem Überfluss auch noch mit einigen sprachlichen Fehlern gespickt ist. Die hohe Fehlerzahl in diesem Buch ist im Allgemeinen ein großes Problem. Der Hinweis darauf erreichte dem Verlag noch weit vor Erscheinen der 2. Auflage. Eine Reaktion kam nie. Anscheinend ist die Abnehmerschaft zu gering, um sich ernsthaft mit solchen Problemen zu beschäftigen. Die paar wenigen Leute kaufen es ja auch mit Fehlern. Dabei spreche ich nicht von kleinen Flüchtigkeitsfehlern, sondern von groben und sich wiederholenden Fehlern. Teilweise wird Grammatik komplett falsch erklärt, weil stur aus dem Englischen übersetzt wurde, ohne auf die Gemeinsamkeiten von Deutsch und Isländisch Rücksicht zu nehmen. Flexionstabellen sind teils falsch, Konjugationsendungen bei Verben fehlen oder isländische Buchstaben wie ð oder æ werden als d oder ae wiedergegeben. Teilsweise stehen die Lösungen schon in den Übungen, jedoch falsch. Für ein Selbstlernbuch hat es sowieso viel zu wenig Übungen. Die meisten Übungen betstehen daraus, die Floskeln des Dialogtextes nachzuplabbern. Im Anhang sind die Lösungen für die Übungen. Aber aufgepasst, hier lauern ebenfalls viele sprachliche Fehler.

Extras:
Dem Buch ist ein 32-seitiger Sprachführer mit den wichtigsten Vokabeln und Redewendungen beigelegt. Hier stehen aber keinesfalls die wichtigsten Wörter für einen Islandurlaub. Bahnhöfe und Züge gibt es z.B. auf Island überhaupt nicht, genauso wenig wie U-Bahnen. Abgesehen von den unzähligen Fehlern sind die meisten Adjektive nur in der weiblichen Form angegeben. Männer sollen sich wohl hier lächerlich machen?!? Das zeugt einmal mehr, dass hier nach dem Schema F gearbeitet wurde, ohne das Konzept des Buches auf die Zielsprache anzupassen. Weiterhin gibt es noch eine Audio-CD mit den Dialogen.

Fazit:
Das Buch ist ein netter Bildband. Anscheinend hat man darauf seinen Augenwerk gelegt. Aber vom schönen Cover sollte man sich nicht täuschen lassen. Ich als Isländischlehrer würde das Buch nicht in meinem Unterricht verwenden. Dazu ist es viel zu chaotisch und bietet nicht genug Textmaterial, damit meine Schüler ihren Wortschatz erweitern können. Außerdem wäre ich pausenlos dabei, mit den Schülern die vielen Fehler zu korrigieren. Das spricht nicht gerade für Vertrauen. Weder zu dem Buch noch zu mir, da ich es ja ausgewählt hätte. Selbstlernern rate ich auch eher ab, da hier wie gesagt auch viele falsche Erklärungen gemacht werden. Ich habe den Eindruck, dass in der Lextra-Reihe versucht wird, jede Sprache in das Schema F zu pressen. Es muss schnell gearbeitet werden, wodurch natürlich Fehler und Ungenauigkeiten entstehen. Die isländische Sprache ist viel zu komplex, um sie so oberflächlich in den Kapiteln zu beahandeln. Man hat hier zwar versucht, die Hauptaspekte der Grammatik aufzuzeigen, der Lernende wird sie jedoch nach der Durcharbeitung dieses Buches nicht aktiv beherrschen. Dafür fehlt einfach die Anwendung im Übungsteil. Kurzfazit: Finger weg!

Eine detaillierte Auflistung aller bis dato gefundenen Fehler findet ihr unter: http://www.alliteratus.com/pdf/ns_spr_islaendisch_corn.pdf

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Orð dagsins – Wort des Tages

sniðugur/sniðug/sniðugt – 1. schlau, klug, 2. findig, pfiffig, 3. praktisch

Sniðugur/sniðug varstu að hafa nesti með þér. (Klug von dir, Proviant dabei zu haben.)
Þetta er ótrúlega sniðug hugmynd. (Das ist eine total pfiffige Idee.)

Aussprache: [snɪːðʏɣʏr̥]

Synonyme: 1. klár, slyngur, snjall, 2. klókur, kænn 3. hagsýnn, praktískur

Antonyme: heimskur, ósnjall, einfaldur, vitlaus

verwandte Wörter: sniðugheit (n.pl.) – Klugheit, Scharfsinn, Gerissenheit

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Skyr nun endlich auch in Deutschland

Kulinarisch wird es diesen Sommer isländisch. Seit Juni gibt es Skyr nun auch in Deutschland. Im Fernsehen laufen schon die Werbespots des dänisch-schwedischen Herstellers Arla. Das Video zeigt eine britische Werbung, die deutsche ist leider nicht so amüsant. Dafür kann man im obigen Video perfekt die Aussprache von „skyr“ üben.

Habt ihr Skyr schon in Deutschland probiert? Schmeckt ihr einen Unterschied? In welchen Geschäften habt ihr Skyr schon gesehen? Hinterlasst einen Kommentar.

Gute-Nacht-Geschichten aus Island

Eine gute Möglichkeit, Island vor dem Schlafen zu sich nach Deutschland zu holen, sind die zweisprachigen Geschichten der Erzählwerkstatt. Nacheinander werden die Sätze auf Deutsch und Isländisch vorgelesen. Eine Superidee, wie ich finde. Eine genaue Rezension dazu wird später folgen.

Wie gefallen euch die Geschichten? Hinterlasst einen Kommentar.

Orð dagsins – Wort des Tages

að rifja e-ð upp (a) – etw.  wiederholen, auffrischen, rekapitulieren

Við rifjum upp orð dagsins. (Wir wiederholen die Wörter des Tages.)
Hann ætti að rifja upp íslenskuna sína. (Er sollte sein Isländisch auffrischen.)

Aussprache: [rɪvja ʏhp]

Synonyme: að fara aftur yfir e-ð (fór – fórum, farið), að reyna (-di) að muna e-ð

verwandte Wörter: upprifjun (f./-ar, upprifjanir) – Wiederholung, Repetition

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Orð dagsins – Wort des Tages

Die Erweiterung des Vokabulars ist oftmals eine mühselige Angelegenheit. Manchmal fehlt die Zeit, manchmal die Motivation. Man sollte darauf achten, in kleinen Portionen zu lernen, d.h. jeden Tag ein bisschen anstatt einmal in der Woche vier Seiten im Vokabelheft. Außerdem lernen sich neue Wörter am besten, wenn man dazu alle Sinne gebraucht. Neben Lesen, Schreiben und Sprechen sollte man die Vokabel auch in einen Kontext einbinden und ein gewisses Gefühl zu dem Wort entwickeln. Dazu gehören auch Hintergrundinformationen zu dem Wort (z.B. Synonyme, Antonyme, Herkunft, direkte Übersetzung). Je mehr Verknüpfungen wir zu einer einzelnen Vokabel erstellen, desto besser merken wir sie uns.

Mit der Rubrik „Orð dagsins“ (Wort des Tages) möchte ich euch helfen, jeden Tag eine neue Vokabel zu lernen. Dabei lernen wir nicht nur das Wort an sich, sondern betrachten auch das Drumherum, um uns die Vokabel besser merken zu können.

In der nächsten Zeit werden hier in regelmäßigen Abständen (optimal täglich) Vokabeln erscheinen.

Hast du noch Fragen oder Anmerkungen zu der Vokabel, dann nutze die Kommentarfunktion.

Hinweise zu den Abkürzungen:

  • m. maskulin (männlich)
  • f.   feminin (weiblich)
  • n.  neutral (sächlich)
  • (a) schwaches Verb der a-Klasse, z.B. tala (a): ég tala, þú talar, … , ég talaði, þú talaðir, …
  • (-ði) schwaches Verb der i-Klasse, z.B. keyra (-ði): ég keyri, þú keyrir, …, ég keyrði, þú keyrðir, …
  • (ø) schwaches Verb der Nullklasse, z.B. telja (ø): ég tel, þú telur, …, ég taldi, þú taldir, …
  • starke Verben werden mit Ablautreihe angegeben, z.B. stela (stal – stálum, stolið)
  • e-r (einhver) = jd. (Nom.)
  • e-n (einhvern) = jdn. (Akk.)
  • e-m (einhverjum) = jdm. (Dat.)
  • e-ð (eitthvað) = etw. (Nom./Akk.)
  • e-u (einhverju) = etw. (Dat.)
  • e-s (einhvers) = etw./jds. (Gen.)

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für das Wort des Tages?
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und schreibe mir.

Zuwachs für Lerngruppen in Dresden

Zurzeit wünschen sich einige Schüler Zuwachs in ihrer Lerngruppe.

  • 1-3 Teilnehmer mit soliden Grundkenntnissen für einen Mittelstufenkurs in Dresden (1x pro Woche 90 min)
  • 1-2 fortgeschrittene Teilnehmer für einen Isländischkurs in Dresden mit Schwerpunkt auf Kommunikation, Erweiterung des Vokabulars und Vertiefung grammatischer Strukturen (1x pro Woche 90 min)

Du kannst einer Lerngruppe weiterhelfen?
Wir freuen uns auf dich.