Nordlichter über dem Südenwesten Islands

Es ist zwar erst Ende August und die Nacht immer noch recht kurz, doch in der vergangenen Nacht konnte man im Südwesten Islands die ersten tollen Nordlichter in der zweiten Jahreshälfte sehen.

RÚV berichtet (hier geht zum Originalartikel bei RÚV):

“Die Nordlichter wagen diesen Herbst ihren ersten Tanz am Nachthimmel vor den Einwohnern im Südwesten des Landes. Laut dem meteorologischen Institut Islands ist von einer beträchtlichen Aktivität die Rede, deren Wahrscheinlichkeit in den nächsten Tagen anhält. Guðlaugur Steinarr Gíslason fing dieses schöne Bild der Uraufführung der Nordlichter für diesen Herbst  ein.

Auf der Websteite des meteorologischen Instituts kann man die Bewölkungsprognose eine Woche im Vorfeld und die Nordlichterprognose einige Tage im Vorfeld verfolgen. Nordlichter sind das ganze Jahr über aktiv, jedoch sind sie einfach nicht zu sehen, wenn es nicht ausreichend dunkel oder leichtbewölkt ist. Mehr Informationen über Nordlichter findet man auf der Seite des meteorologischen Instituts.”

Auf der RÚV-Seite findet sich auch ein aussagkrätiges Bild und ein kurzes Video, das gestern Abend am Hotel Rangá aufgenommen wurde. Genießt die Bilder!